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Female Connoisseurs: Hanni Rützlers Foodreport 2018 widmet sich den Frauen, die die Food-Branche verändern

6. April 2019

Female Connoisseurs

Die aktuelle Ausgabe des Magazins „Plan W“ der Süddeutschen Zeitung widmet sich den Frauen in der Food-Branche

MÜNCHEN. „Female Connoisseurs – Frauen entern die Food-Branche“: Im Foodreport 2018 haben wir diesem Trend ein ganzes Kapitel gewidmet. Nun zeigt die aktuelle Ausgabe der vierteljährlichen SZ-Magazins, dass diese Entwicklung nachhaltig ist. Vorgestellt werden Spitzen-Köchinnen aus New York wie Melissa Rodriguez (Restaurant „Del Posto“), Amanda Cohen („Dirty Candy“) oder Adrienne Cheatham sowie Start-up-Gründerinnen wie die österreichische Designerin Katharina Unger („Livin Darms“), die israelische Biologin Shir Friedman („Super Meat“) oder die 2015 nach Deutschland geflüchtete syrische Köchin Malakeh Jazmati, die nun mitten in Berlin ihr eigenes Restaurant führt.

„Essen ist der neue Pop“ – Hanni Rützler im Interview

In einem ausführliches Interview mit Hanni Rützler, von der Redaktion auch als Cover-Modell ausgewählt, werden die Hintergründe des Aufstiegs der Frauen in der Food-Branche beleuchtet, welche Rolle das Geschlecht beim professionellen Kochen spielt und warum der Anteil der Frauen insbesondere bei Start-ups deutlich höher ist als in der Lebensmittelindustrie und der Gastronomie. Auf die Titelseite des SZ-Magazins, das regelmäßig die weibliche Perspektive auf die Wirtschaft zeigt, schaffte es Hanni Rützler vor allem deshalb, weil sie selbst ein Role-Model ist. Ein Vorbild für jene Entwicklung, die der Untertitel des Magazins auf den Punkt bringt: „Frauen verändern Wirtschaft“. Genau das gilt – wie zuletzt das Wirtschaftsmagazin „brand eins“ geschrieben hat – auch für die Autorin des jährlich erscheinenden Foodreports: „Was in Rützlers Foodreport steht, dafür rüsten sich Lebensmittelhersteller, Kochzeitschriften und Gastronomen.“ (wr)

Link zu Plan W- Frauen verändern Wirtschaft

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